Fotos +
   Partien




gelungenes VL-Debüt:
Rudi und Renate Löwner erkämpften jeweils ein Remis

Beim Analysieren
der Partien



Waldkich - Engen 2,5 : 5,5
Sensation im Breisgau?!

Ein normales Ergebnis, daß der Tabellensechste (also wir) gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten gewinnt? Nicht immer - und eigentlich schon sensationell, wenn man mit drei Spielern aus der vierten Mannschaft antritt (die zudem alle remis gespielt haben). Auch der DWZ-Schnitt sah uns klar im Nachteil, aus ca. 3,5 Mannschaftspunkten Erwartung erspielten wir aber tatsächliche 5,5 Punkte!

 

Die Einzelergebnisse:

 

Brett
Waldkirch
 
 
Engen
 
Ergebnis
1
E. Illner 2052
--
Gattenlöhner 2054
0 - 1
2
N. Eisenbeis 2026
--
A. Hirzel 2136
0,5
3
Goldschmidböing 1924
--
K. Zeiler 1909
0 - 1
4
R. Heddache 2052
--
R. Eichler 1982
0,5
5
M. Ihle 1787
--
R. Freuler 2111
0 - 1
6
Y. Ziegler 1993
--
K. Bürßner 1720
0,5
7
W.Burkhard 1873
--
Ru. Löwner 1476
0,5
8
W. Ingold 1907
--
Re. Löwner 1563
0,5
DWZ-Schnitt 1952
DWZ-Schnitt 1869
2,5 - 5,5

Das kommt davon, wenn man die alten Berichte als Vorlage benutzt... Am Erscheinungsdatum standen noch die Ergebnisse der letzten Runde drinn; jetzt stimmt es aber ... Schande über mich...(sg)

 

Der Spielverlauf war recht einseitig: Rudi & Renate Löwner erreichten souveräne und sichere Remisen gegen zwei gestandene Verbandsligaspieler (man beachte den riesigen DWZ-Unterschied). Klaus Bürßner ließ sogar Gnade walten, als er gegen einen französischen Nachwuchsstar in sehr guter Stellung remis offerierte, was der 15jährige Gegner natürlich gerne annahm. Nochmals vielen Dank an die "Verstärkungen" aus der vierten!!!

Auch Andre Hirzel und Robert Eichler erreichten jeweils remis - Andre etwas glücklich, dafür hätte Robert noch weiterspielen können - aber insgesamt gehen die beiden Resultate in Ordnung.

Sebastian Gattenlöhner und Roman Freuler überrannten Ihre Gegner - beide opferten reichlich Material (Sebastian krönte seine prima Saison sogar mit einem Damenopfer!) um die Könige ihrer Gegner zu gewinnen. Auch ich opferte Material, allerdings war das traurige Notwendigkeit, um nach einer verfehlten Eröffnungsbehandlung Gegenspiel zu bekommen. Nachdem irgendwann keine Figur mehr dort war so sie hingehörte, verlor mein Gegner den Überblick und ich konnte ebenfalls gewinnen.

Mit diesem Sieg konnten wir uns noch auf Platz 5 verbessern, nach eher durchwachsenen Saisonverlauf ein tröstender Abschluß.

 

Klaus Zeiler